Die 1938 zu Wasser gelassene HMS Belfast war einer der stabilsten leichten Kreuzer, der je gebaut wurde – und ist heute das einzige noch erhaltene Schiff seiner Bauart, das im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.

Trotz der schweren Schäden, die ihr am Anfang des Krieges ein deutsches U-Boot zufügte, gab die Belfast nicht auf und war bis 1952 an aktiven militärischen Feldzügen beteiligt, unter anderem an der Zerstörung des Schlachtkreuzers Scharnhorst (im Zweiten Weltkrieg), der Landung in der Normandie und dem Koreakrieg. Sie war bis 1965 im Dienst.

Die HMS Belfast als einzigartige Zeitzeugin der Marinegeschichte war am Trafalgar Day 1971 zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich und gilt seitdem als beliebte Londoner Attraktion an der Themse. Heute können London-Besucher ihre neun Decks einschließlich der riesigen Kessel- und Maschinenräume erkunden, die Luftabwehrgeschütze betätigen und erfahren, wie das Leben für die Seeleute an Bord der Belfast war.

Die HMS Belfast liegt auf der Themse nahe der U-Bahn-Station London Bridge vor Anker und deshalb in günstiger Lage zu einer weiteren militärgeschichtlichen Attraktion, der Ausstellung Britain at War – wieder einmal erhalten Inhaber eines London Pass freien Eintritt. Weitere nahe gelegene Londoner Attraktionen, in die für Inhaber eines London Pass der Eintritt frei ist, sind Southwark Cathedral und der Tower.

Achtung: Geschlossen 4 - 5 Januar 2017

Siehe:
LISTE DER SEHENSWÜRDIGKEITEN INKLUSIVE

London stressfrei mit dem London Pass entdecken Wir haben den London Pass in Deutschland übers Internet gekauft und ihn dann in London abgeholt. Wir hatten uns lange überlegt ob der London Pass sich überhaupt lohnt, da wir nicht alle Sehenswürdigkeiten anschauen wollten. Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass war die absolut richtige Entscheidung. Zum einen haben einige Sehenswürdigkeiten einen separaten Eingang für Touristen mit London Pass, dass erspart lange Wartezeiten bei den Kassen und beim Eingang. Zum anderen haben wir uns viele kleine „Highlights‘“ angeschaut die im London Pass mit aufgeführt waren, die wir sonst nicht gesehen hätten.
Peter Stich aus Deutschland

see the: full list of attractions included »

1. November- 28. Februar
Montag 10.00 - 17.00
Dienstag 10.00 - 17.00
Mittwoch 10.00 - 17.00
Donnerstag 10.00 - 17.00
Freitag 10.00 - 17.00
Samstag 10.00 - 17.00
Sonntag 10.00 - 17.00
Last Admission: 16.00
29. Februar - 31. Oktober
Montag 10.00 - 18.00
Dienstag 10.00 - 18.00
Mittwoch 10.00 - 18.00
Donnerstag 10.00 - 18.00
Freitag 10.00 - 18.00
Samstag 10.00 - 18.00
Sonntag 10.00 - 18.00
Last Admission: 17.00

Loading Map - Please wait...

Address:

HMS Belfast The Queens Walk London SE1 2JH

Telephone:

020 7416 5000